So sehen Sieger aus, Schalalalala …
Am vergangenen Wochenende nahm unsere D1 der SpVgg Vreden an einem großen international besetzten Saisonabschlußturnier in Schüttorf teil. Neben vielen Teams aus Deutschland nahmen auch Mannschaften aus den Niederlanden, Belgien und Dänemark an diesem großen Event teil. Nach der Ankunft am Freitagnachmittag und dem Zeltaufbau ging es zur feierlichen Turniereröffnung. Alle teilnehmenden 141 Teams versammelten sich auf dem Hauptplatz und wurden von den zahlreich mitgereisten Fans begrüßt. Die ersten LaOla-Wellen schwappten bereits durchs Stadion…
Nach einer kurzen Nacht ging es dann am Samstag ins Europameisterschaftsturnier. Allen Teams wurden vorab Länder zugelost. Wir traten als Belgien (Vielen Dank an Sport Niehuis für die Unterstützung) an und trafen zum Auftakt auf England. Mit dem üblichen hohen Pressing wurde der Gegner bereits im Spielaufbau gestört und zu Fehlern gezwungen, die wir auch zu nutzen wussten. Der erste Sieg (3:1) und damit der Turnierstart waren geglückt. Die weiteren Gruppenspiele gegen die Türkei (3:1) und Griechenland (4:0) wurden ebenfalls gewonnen und die Vorrunde damit souverän als Sieger abgeschlossen.
Am Abend ging es dann ins Achtelfinale. Die Jungs bestimmten mit einer starken Leistung Spiel und Gegner und zogen mit einem ungefährdeten 4:1 Sieg ins Viertelfinale ein. Dieser erfolgreiche Fußballtag wurde mit den Eltern bei leckerer Pizza noch lange gefeiert.
Am Sonntag ging es dann im Viertelfinale gegen die bis dahin stark auftrumpfenden Waliser. Doch unserem spielerischen Feuerwerk waren Sie nicht gewachsen: Mit 5:1 wurde das Spiel gewonnen und das Halbfinale erreicht. Dort wartete mit Portugal ein starker Gegner. Doch die Abwehr um Kapitän Lennart stand sicher, und über Marlon, Jojo und Max wurde Angriff um Angriff eingeleitet. Doch es dauerte bis in die Schlußminute, um endlich das erlösende Siegtor zu erzielen: Mo hatte Mika vorbildlich freigespielt und er ließ sich diese Chance nicht nehmen! Der Jubel kannte keine Grenzen – damit hätte keiner gerechnet: Das Finale war erreicht!!
Hier trafen wir auf die starke Truppe aus Spanien (Warendorfer SU). Die beiden besten Teams des U13 Turniers hatten verdientermaßen das Finale erreicht. Schon jetzt ein große Erfolg, hatte man doch schon 19 Teams sicher hinter sich gelassen. Unter den Augen des ehemaligen Nationalspielers Tim Borowski ging es dann los. Beide Teams hatten nicht mit Toren gegeizt und wollten unbedingt den Turniersieg. Spanien kam besser in die Partie und hatte die erste, richtig gute Torgelegenheit. Doch Edon konnte stark parieren und uns vor dem Rückstand bewahren. Nach ein paar Minuten konnten wir unsere Nervosität abschütteln und übernahmen das Kommando auf dem Platz. Trotz der Müdigkeit nach diesem langen Turnierwochenende kämpften die Jungs um jeden Ball und nun klappte auch das gewohnt hohe Pressing wieder – und das mit Erfolg. Mika setzte entschlossen nach und eroberte den Ball, Marlon netzte ein und danach fielen sich alle 14 Kinder jubelnd in die Arme. Die letzen Minuten wurden mit großem Kampf überstanden und dann war klar: Sieger der Mini-Euro 2024 der Ballfreunde ist die SpVgg Vreden!
Unter großem Jubel wurde anschließend der EM-Pokal überreicht. Alle Zuschauer und natürlich die zahlreichen mitgereisten Fans waren sich einig, das war ein verdienter Erfolg und ein toller Saisonabschluss !