Am Sonntag stehen sich zwei Verlierer des ersten Spieltages in der Oberliga Westfalen gegenüber. Die SpVgg Vreden (2:3 Niederlage in Brünninghausen) und die SG Wattenscheid 09 (1:3 Niederlage gegen Finnentrop/Bamenohl).
Der ehemalige Bundesligist stellt sich zum ersten Mal im Vredener Hamalandstadion vor, denn bisher gab es erst eine Begegnung und die endete in der Saison 2021-22 im Wattenscheider Lohrheidestadion mit einem 1:1 Unentschieden.
Eine kleine Übersicht über den Ex Bundesligisten:
1988 übernahm Hans Bongartz die Wattenscheider als Trainer und führte sie auf Anhieb zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Großen Anteil am Erfolg hatten die Stürmer Maurice Banach und Uwe Tschiskale, die mit 22 Toren Torschützenkönig bzw. mit 19 Treffern zweitbester Torjäger der Saison wurden.
Nach einem Insolvenzantrag 2019 wurde der Spielbetrieb in der Regionalliga eingestellt und Wattenscheid war automatisch Absteiger in die Oberliga. Vor dem letzten Spieltag 2021/22 konnte sich 09 auf den 2.Aufstiegslatz schieben. Pfingstmontag 2022 geschah dann das Wunder von der Lohrheide: Die größten Optimisten hatten mit 4.500 Zuschauern im Lohrheide-Stadion gerechnet. Als dann aber mehr als 7.000 Zuschauer kamen, fühlten sich viele an die großen Zeiten Anfang der 1990er Jahre erinnert, als Wattenscheid in der Fußball-Bundesliga spielte. Gänsehautstimmung, alles war angerichtet. Die Mannschaft musste „nur“ gewinnen und besiegte schlussendlich Eintracht Rheine verdient mit 3:1. Viele Zuschauer stürmten nach Abpfiff auf das Feld und feierten ihre Helden: Die SG Wattenscheid 09 ist wieder Regionalligist. Nur eineinhalb Saisons nach dem ungewissen Neubeginn. Aber bereits ein Jahr später kam die Ernüchterung mit dem Abstieg zurück in die Oberliga.
Anstoß ist um 15:00 Uhr